Kulturpflege, Holzschlägerung & Baumabtragung



Kulturpflege, Holzschlägerung & Baumabtragung


1. Kulturpflege & Läuterung


In sehr individuenreichen Naturverjüngungen ist es ratsam, die jungen Bestände mit einer Oberhöhe von

1,5 – 3 m zu läutern. Der Vorteil ist, dass gezielt Baumarten gefördert und schlechte Bäume entnommen werden. Der Abstand zwischen den bleibenden Bäumen sollte je nach Baumart 1 bis 3 m betragen.

Die Läuterung ist als Investition in die Zukunft zu sehen, dadurch können auch die Holzerlöse in der Erstdurchforstung gesteigert werden.



2. Erstdurchforstung



Bei der Erstdurchforstung von Mischbeständen werden sogenannte Zukunftsbäume ausgewählt, markiert und durch Entnahme von Bedrängern gefördert. Diese auch als „Z-Bäume“ bekannten Bäume, bleiben so lange stehen, bis der Zieldurchmesser erreicht ist. In Reinbeständen ist eine Entnahme der geschädigten (schlechteren) Bäume empfehlenswert, denn damit wird die Qualität des bestehenden Bestandes gesteigert und hochwertigeres Furnier- und Sägerundholz produziert.


3. Zweit- und Drittdurchforstung



In der Zweitdurchforstung werden die Z-Bäume ergänzend gefördert und zusätzliche Bedränger entnommen. Dadurch entwickelt sich ein gelockerter Bestand und Regen, Licht als auch Wärme können durch das Kronendach bis auf den Boden gelangen.


4. Vorlichtung und Endnutzung


In der Vorlichtung werden nur noch Z-Bäume, mit einem Abstand von 6 bis 10 m, stehen gelassen. Wie groß sich der Abstand tatsächlich gestaltet, ist je nach Baumart unterschiedlich. Ziel der Vorlichtung ist nicht nur der weitere Zuwachs bis zum Zieldurchmesser, sondern auch die Einleitung der Naturverjüngung.

Bei der Endnutzung werden die „reifen Bäume“ geerntet. Sollte die Fläche schon von Natur aus verjüngt sein, wird darauf besonders geachtet, um Beschädigungen zu vermeiden.


Ist die Fläche nicht verjüngt, empfehle ich in trockenen Jahren die Baumstöcke mit einer Frostfräse zu entfernen und nach ein bis zwei Jahren das Gebiet wieder zu kultivieren.


Selbstverständlich kann ich sie gerne in allen Fällen beraten und in vielerlei Hinsicht die Durchführung übernehmen.




Spezialbaumfällung

Obwohl das Hauptaugenmerk auf dem Erhalt von Bäumen liegen soll, ist es manchmal auch notwendig Bäume zu fällen.


Für Baumabtragungen bzw. Baumfällungen gibt es verschiedenste Methoden, wie die Doppelseilklettertechnik oder den Gebrauch einer Hebebühne oder eines Krans.


Befinden sich ein oder mehrere Bäume direkt zwischen ihrem Haus und dem Haus ihres Nachbarn, im Innenhof oder neben einer Stromleitung, kann nicht nach normalem Standard gefällt werden.


Hier kann ich behilflich sein. Mit unterschiedlichen Methoden wird der Baum von oben herab abgetragen. Auch wenn Platzmangel herrscht, stellt dieser Umstand für mich kein Problem dar und die Äste können zum Beispiel einzeln abgeseilt und damit in einen Bereich mit mehr Platz transportiert werden. Mit dieser Technik wird der Baum gefällt und ich vermeide Schäden.



Kontakt:

Ing. Fö Peter Karlik

Kotting 4

3200 Ober-Grafendorf

Email: office@bam-peda.at

Phone: 0676/657 98 50

© Copyright. All Rights Reserved.


Diese Website verwendet Cookies. Durch Klicken auf ' Zustimmen' akzeptieren Sie unsere Verwendung von Cookies.

Erfahren Sie mehr
Akzeptieren